X
  GO

Bianca liest...! - Folge 11

Der Hase und der Igel

 

Bianca liest...! - Folge 10

Rotkäppchen

 

Bianca liest...! - Folge 9

Das Schneeglöckchen

 

Bianca liest...! - Folge 8

Frau Holle

 

Bianca liest...! - Folge 7

Weihnachten in der Speisekammer

 

Bianca liest...! - Folge 6

Dornröschen

 

Bianca liest...! - Folge 5

Rumpelstilzchen

 

Bianca liest...! - Folge 4

Schneeweißchen und Rosenrot

 

Bianca liest...! - Folge 3

Des Kaisers neue Kleider

 

Bianca liest...! - Folge 2

Rapunzel

 

Bianca liest...! - Folge 1

Der Wolf und die 7 jungen Geißlein

Bianca liest...!

... ist der Titel unseres monatlichen Online-Vorleseformates in der Stadtbibliothek Hennigsdorf.

Hallo, ich bin Bianca Thanhäuser!

An jedem ersten Mittwoch im Monat lese ich für kleine und große Vorlese-Fans ausgewählte Märchenbuchklassiker und Kinderbuchgeschichten.

Die Kita- und Grundschulkinder aus Hennigsdorf kennen mich bereits von der beliebten Bilderbuchkino-Reihe und den zahlreichen anderen Veranstaltungen. Anders als das Bilderbuchkino, das auch in Zukunft als "Live-Vorlesung" fortgesetzt wird, gibt es das neue Vorleseformat "Bianca liest...!" ausschließlich als Online-Variante. Die "virtuellen" Vorlesegeschichten für Klein und Groß werden jeweils in einzelnen Videofolgen veröffentlicht.

Los ging es am 22. Juni 2020 mit einem echten Märchenklassiker: "Der Wolf und die sieben Geißlein"

Und seit dem 01. Juli 2020 stehen noch viele weitere Märchen und spannende Kinderbuchgeschichten auf dem Programm.

Wie auch bei unseren Bilderbuchkinos kommt der Rätselspaß nicht zu kurz. Alle Zuhörer können sich am Ende jeder Videofolge auf eine kleine (Zeichen-)Aufgabe freuen. 

Wer Lust hat, malt die Lösung auf ein Blatt Papier und schickt sein Bild perE-Mail an die Stadtbibliothek Hennigsdorf oder gibt es direkt bei uns in der Bibliothek ab.

Alle eingereichten Bilder werden gesammelt und nach und nach bei uns in der Kinderbibliothek ausgestellt!

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Videos!

 

Über unsere Online-Vorlesereihe

Die Online-Videoreihe: Bianca liest…! ist in Zusammenarbeit mit dem Projekt Gutenberg-DE entstanden. Das 1994 in Hamburg gestartete Projekt hat sich bis heute zur weltweit größten, kostenlosen, deutschsprachigen Volltextliteratursammlung im Netz entwickelt. Auf der Gutenberg-DE-Webseite sind digitalisierte Texte, die entweder urheberrechtsfrei sind (70 Jahre nach Versterben des Autors/der Autorin) oder von den Autoren und Autorinnen freigegeben wurden, verfügbar. Die Stadtbibliothek Hennigsdorf hat von den Betreibern der Projektplattform die Genehmigung erhalten, die dort veröffentlichten Texte zu verwenden.